Event als Chance – Wie aus Begegnungen Beziehungen werden

Erfolgreiche Events brauchen nicht
“immer mehr”.
Sie brauchen nur das Richtige.

 

The Party

Kennen Sie „Der Partyschreck“? Der geniale Peter Sellers erlebt in diesem Film als glückloser Komparse den unvergesslichen Moment, als Gast eines Events zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Zuerst rutscht er irrtümlicherweise auf die Gästeliste und dann von einer Falle in die nächste. Ein wirklicher Slapstick-Klassiker von 1968, im Original einfach „The Party“, den man gesehen haben muss.

Die Realität ist aber immer besser als jeder Film und für Sie persönlich meist eintrittsfrei erlebbar, z. B. bei Festakten, Firmenjubiläen, Betriebsausflügen, Produktpräsentationen oder einfach Marketingevents.

Same procedure as every year.  Na, wie fühlen Sie sich? Wie bei „The Party“? Schreck lass nach. Wie ein Reisender auf dem falschen Bahnhof? Oder sogar im falschen Zug.

Vielleicht haben Sie sich auf einem Firmenevent auch schon einmal richtig wohl gefühlt. Der Grund ist einfach: Ihr Gastgeber oder Veranstalter hat weniger an sich selbst sondern vor allem an Sie gedacht, seinen Gast oder Teilnehmer. Sie sollten auch in Zukunft Ihren Gastgeber, das Unternehmen und die Veranstaltung in bester Erinnerung behalten.

Großartige Events müssen selbst nicht groß sein. Was man benötigt, ist nicht immer viel. Man braucht einfach das Richtige. Das ist machbar, wenn die Planer von Beginn an klare Ziele hatten. Schon stehen Sie als Gast im Mittelpunkt.

 

At the Movies

Laut Wörterbuch ist ein Event schlicht ein „organisiertes Ereignis“. War das eigentlich schon immer so? Ganz klar: Ja. Menschen feiern seit Urzeiten und schon immer verfolgen sie damit Ziele. Events sind erfolgreich, wenn das Ziel mit den gesetzten Mitteln erreicht ist. Im deutschen Duden ist der Begriff Event erst seit einem Vierteljahrhundert zu finden. 25 Jahre sind eine beachtliche Zeitspanne – trotzdem ändert sich manchmal nur wenig. Zwar haben technische Entwicklungen  neue Möglichkeiten eröffnet, die vorher nie denkbar waren. Das ermöglicht auch für Eventplaner ungeahnte Effekte und Showelemente. Trotzdem gilt: Beim Firmenevent wie auch im Kino wird jeder Show-Effekt ohne Wirkung verpuffen, wenn die Dramaturgie nicht passt. Egal ob klein oder groß. Früher wie heute. Erfolgreiche Events brauchen wie Filme ein gutes Drehbuch – ob Sie ein rundes Betriebsjubiläum organisieren, Ihrem Markt ein neues Produkt präsentieren oder Ihr Team für das neue Geschäftsjahr einstimmen.

Der Markt für Marketing-Events hat in unserer Region ein von vielen noch unerkanntes, riesiges Wachstumspotenzial. Mehr und mehr Entscheider nutzen die Chancen des Live-Marketing z. B. zur Kundenbindung, zur Mitarbeitermotivation oder zur Präsentation neuer Produkte. Ein weiterer Grund für den Zuwachs liegt aber in einer schönen Zeiterscheinung: Statistiken belegen, dass Menschen sich gerade in Digitalisierungszeiten wieder häufiger treffen wollen. Märkte sind nun einmal Menschen. Besonders Unternehmer schätzen das persönliche Gespräch auf Augenhöhe. Tendenz steigend.

Als Veranstalter und Einladender eines Events legen Sie jedes Detail und alle Bestandteile fest und überlassen nichts dem Zufall. Emotionen sind planbar. Die Bedingung: Sobald Sie andere Menschen einladen, Ihnen Zeit zu schenken, sollten Sie alles Erdenkliche tun, Ihre Gäste nicht zu langweilen.

 

On Location

Unternehmen und Events stehen für Aktivitäten und Ereignisse. Die Gemeinsamkeit steckt schon in der Wortherkunft. Schaut man nur genauer hin, wird klar:

Der Begriff „Unternehmen“ ist Ereignis pur – wer etwas unternimmt, der tut etwas.

„Event“ ist neudeutsch ein inszeniertes Erlebnis, also ebenso aktiv.

Unternehmen wie auch Events sind ohne Aktivitäten gar nicht denkbar – sie stehen für das Gegenteil von Langeweile. Was leider bei weitem nicht auf die Mehrzahl von Events zutrifft, die heute von Unternehmen ausgerichtet werden. Schreck lass nach.

Unsere Region verfügt über zahlreiche Agenturen und andere Dienstleister, die sich mit der Planung und Durchführung von Events befassen. Beschränkt man die Suche auf Agenturen mit Spezialisierung auf Firmenevents – blendet man also öffentliche Veranstaltungen aus – bleibt der Kreis von Anbietern sehr überschaubar.

Ob Sie nun bei Ihrer eigenen Eventplanung mit einem externen Partner zusammenarbeiten möchten oder alles in Eigenregie planen – in jedem Fall gilt: Arbeiten Sie zuerst die Ziele sehr klar heraus. Oft hilft schon die einfache Frage: „Was soll nach dem Event anders sein als vorher?“ Hiermit ist es später auch möglich, einen  Eventerfolg zu messen.

 

At the Movies 2

Ein guter Eventpartner bringt auch in der späteren Umsetzung über das Drehbuch alle Bestandteile und Gewerke so in Einklang, dass sie mit der Markenwelt des Veranstalters harmonieren. Er steuert auch die Story bei, die – auch hier vergleichbar mit einem spannenden Film – ein Event einzigartig und unvergesslich machen kann. Wer am Ende Ihres Films gewinnen wird ist klar: Sie – als Gastgeber in den Köpfen der Adressaten und Gäste.

Unternehmen dürfen von einer Agentur ein gewisses Fingerspitzengefühl erwarten und sollten unbedingt Erfahrung, Referenzen und Sicherheit voraussetzen. Event-Kommunikation ist ganz klar Marketing. Es geht um wesentliche Aussagen und Botschaften und um deren Inszenierung. Es geht um Kommunikation unter Menschen und damit um Beziehungen und Chancen. Immer.

Nur Gutes

wünscht

Maik Herrmann

Rufen Sie uns an unter:
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Oder senden Sie eine e-mail an:
info@herrmann-event.de

 

 

 

Mehr über Maik Herrmann Event & Kommunikation

Wir unterstützen Sie mit einem erfahrenen Team und Netzwerk dabei, Ihre Business Events so stattfinden zu lassen, dass wirklich alle gesetzten Ziele erreicht werden. Dazu gehört als Mehrwert, dass Sie selbst in der Vorbereitung wie auch in der Durchführung für das eigentlich Wichtige da sein können: Ihr Unternehmen, Ihre Gäste, Kunden, Mitarbeiter.

Das wird dadurch möglich, dass wir uns im gesamten Projektzeitraum als Teil Ihres Teams verstehen. Ihre Ziele und Ihre Werte sind also die Grundlagen für unsere Aufgaben.

Bei allem was wir mit HERRMANN EVENT seit 20 Jahren mit Erfolg tun, geht es immer darum, für den optimalen Rahmen für Begegnungen von Menschen zu sorgen. Menschen, die sich auf Geschäftsebene noch etwas zu sagen haben und die ein gemeinsamer Anlass zusammenführt, schätzen das persönliche Gespräch in stimmiger Atmosphäre als kostbares Gut ein.

Einsatzgebiete:

Eventmarketing

Tagung, Kongress, Konferenz

Betriebsjubiläum, Firmenjubiläum

Präsentation, Kick-Off-Event

Festakt

Rahmenprogramm

Kundenveranstaltung am POS

Tag der offenen Tür

Betriebsausflug

Incentive, Teammotivation

Storytelling

Eventorganisation

Eventmanagement

Eventlogistik

Special Locations

HERRMANN EVENT arbeitet dafür, dass bei solchen Begegnungen Ihre Kernbotschaft nachhaltig ankommt. So werden Beziehungen weiter gefestigt oder sie entstehen völlig neu. Wir rücken Ihr Leitmotiv bei jedem Schritt in den Fokus und richten alle Bestandteile schon in der Vorplanung darauf aus. So entsteht Live-Marketing mit emotionalen Momenten, die garantiert nachhaltig erinnert werden.

Wie das gelingen kann, besprechen wir mit Ihnen schon im ersten Gespräch, für das wenig Zeit benötigt wird. Der Grund: Wir sprechen vor einem Eventkonzept zunächst über den Kerngedanken Ihres Anlasses.

Wir stellen das Ziel und das „Warum“ in den Vordergrund. Über Know-How, Bühnen, Essen, Trinken und Künstler wird in der Umsetzung ausreichend gesprochen – 20 Jahre Event-Erfahrung, Referenzen und die richtigen Partner bringen wir mit – so kann es im ersten Schritt direkt um das „Know-WHY“ gehen.

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